Advents-Türchen Nr. 10

geteilt von Kerstin Wonneberg-Pavisic´

 

Heiteres Beruferaten - Gewinnspiel ;-)

Bild vom Weihnachtsmarkt in Bretten
Bild vom Weihnachtsmarkt in Bretten

 

Liebe Bettina, liebe Mitlesende,

 

Bettina und ich kennen uns seit dem Jahr 2005, als ich mit meiner Tochter, ich war damals alleinerziehend, in die Friedrichstraße in Bretten einzog. Bettina wohnte mit ihrer Tochter ein Stockwerk über mir.

Aus einer anfänglichen "Nachbarschaft" entwickelte sich eine Freundschaft, die bis heute anhält - obwohl wir uns oft aus den Augen verloren haben- finden wir uns immer wieder ... oft auf übersinnliche Weise.

 

Zufällig habe ich vor kurzem etwas gelesen und es ihr weitergeleitet, denn ich fand, dass es so gut in diese Zeit passt! Sie hat mir ihren "Adventskalender" gesendet und ich freue mich, dass auch ich heute einen kleinen Beitrag dazu leisten darf - denn ich finde es eine ganz tolle Idee, zu "Advent" etwas mit anderen Menschen zu teilen - denn das Wort "Advent" bedeutet nicht nur "Ankunft" - sondern auch "Hoffnung" - "Licht" und so vieles mehr - für jeden einzelnen etwas anderes ... Und so passt auch das vor kurzem von mir Gelesene so wunderbar in die "Adventszeit", dass ich es gerne mit anderen teilen möchte ...

Ich las darin Folgendes, es war wie eine Annonce in einer Zeitung gestaltet:

 

[Anmerkung von bd an alle: Mit dir, liebe Kerstin, dir für deine lieben Worte dankend, habe ich abgesprochen, dass wir aus der Annonce etwas Neues machen, nämlich ein Ratespiel. Statt dass wir die (ganz gewöhnlichen) Berufe, die im Folgenden dringend gesucht werden (und die generell jede/r kennt), direkt nennen, sollen sie von Euch erraten werden ;-)!]

 

Um welchen jeweiligen Beruf handelt es sich also bei den folgenden Umschreibungen? Mitraten lohnt sich (siehe unten)*!!

1. Jemand, der/die die Verbindung zwischen den Menschen wieder herstellt, damit uns ein Licht aufgeht

2. Jemand, der/die dazu beiträgt, unsere Sichtweisen zu verändern

3. Jemand, der/die wieder das Lächeln auf die Gesichter malt

4. Jemand, der/die die Gedanken und alles Wachsende kultiviert

5. Jemand, der/die am Frieden baut

6. Jemand, der/die uns wieder lehrt, auf andere zu zählen

 

Männlich oder weiblich

Einsatzort - überall ...

 

Als Tipp , Antwort 1 vorgebend: Ein/e Elektriker*in

 

Ich finde, trefflicher hätte man es gar nicht formulieren können und ich kann dem nichts mehr hinzufügen - außer Euch allen eine schöne Adventszeit zu wünschen - Hoffnung - Licht - Liebe - Miteinander - Freundschaft - Friede ...


Kerstin Wonneberg-Pavisic´

 

* Unter allen mir bis zum Sonntag, 19.12.2021 (4. Advent) mitgeteilten richtigen Antworten verlose ich eine leckere weihnachtliche Bioschokolade ;-)))  bd