Advents-Türchen Nr. 2

 

Die folgende Apfelgeschichte kam KG beim Kirschenernten in den Sinn. Sie schickte sie an einen Freund. Als sie sie vor kurzem wieder las, kam ich (Bettina Doll) ihr in den Sinn, und sie schickte sie auch an mich. Tatsächlich hat die Geschichte auch eine Resonanz zu mir ... Und so stammt das Apfelbild aus dem Monat September von mir. Somit fügen sich zwei Teile zu einem neuen Ganzen zusammen.

 

Eine Apfelgeschichte
geteilt von KG

 

 

„Ich stell mir gerade vor, wie ich unter einem Apfelbaum sitze. Irgendjemand kommt, pflückt einen Apfel, gibt ihn mir und sagt: So ist das Leben, so ist unsere Welt. Ich nehme diesen Apfel interessiert an und betrachte ihn. Dann fällt mein Blick auf die vielen anderen Äpfel auf dem Baum und ich werde stutzig. Warum soll mir dieser eine, von irgendjemand mir ausgehändigte Apfel das Leben und die Welt erklären? Ich stehe auf und fange an, andere Äpfel vom Baum zu pflücken. Erst die, an die ich ohne Mühe herankomme. Doch ich möchte auch an die herankommen, die weiter oben hängen. Also hole ich mir eine Leiter und pflücke weiter. Es kostet mich ganz schön viel Anstrengung und Zeit, auch an die ganz weit oben hängenden Äpfel zu gelangen. Doch der Zuwachs an Wissen und Erkenntnis befeuert mich, trotzdem weiter zu machen. Irgendwann merke ich jedoch, dass ich eine Pause brauche. Die gönne ich mir gerne, denn ich weiß ja nun, dass ich jederzeit aus eigenem Antrieb erneut Äpfel vom Baum pflücken kann. Erst mal gesättigt von den vielen Impulsen und Denkanstößen, schlafe ich ein und träume davon, dass doch alle Menschen erkennen, dass unendlich viele Äpfel auf ihrem Baum hängen und sie langsam aber sicher einfach mal mit dem Pflücken beginnen können. Ob dies wahr wird, dass weiß man bei Träumen ja immer nicht so genau...“

 

 

 

🌳 🍎 🍏 🍎 🍏

 

 

 

Thomas, wir pflücken jedenfalls weiter!

 

 

Eine interessante Resonanz zur Apfelgeschichte, insbesondere hinsichtlich "Welt", "Leben" und "Erkenntnis": Von der symbolischen Bedeutung her steht der Apfelbaum bei "Adam und Eva" als Baum der Erkenntnis für den Lebensbaum. In der Mythologie vieler Völker ist er ein Symbol der kosmischen Ordnung und steht für die Weltachse, dem Zentrum der Welt, indem er die drei Ebenen Himmel, Erde und Unterwelt miteinander verbindet. In diesem Zusammenhang kommt er zum Beispiel im Märchen Frau Holle vor, der Apfel als solcher im Märchen Schneewittchen.
Als Hochzeitsbaum steht der Apfelbaum außerdem symbolisch für Liebe und Fruchbarkeit. Äpfel selbst sind ein Symbol für Schönheit und Glück.  bd